KONFLIKTMANAGEMENT UND MEDIATION: WIDERSPRÜCHE KONSTRUKTIV HANDHABEN



Wenn Konflikte nicht mehr "unter den Teppich" gekehrt, sondern bearbeitet werden, wenn ein konstruktiver Umgang mit Widersprüchen gefunden wird, dann kommt es zu einem Musterwechsel im Unternehmen, der Energie freisetzt.



Konflikte sind unvermeidbar. Sie stellen notwendige Übergangsstationen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen dar. Doch ist unser Umgang mit Konflikten häufig geprägt von Hilflosigkeit.
Konflikte haben meist mehrere, vernetzte Ursachen. Die Suche nach den Sündenböcken und deren Bestrafung löst das Problem nicht. Auch ist der Einsatz von hierarchischer Macht zur Konfliktbewältigung in komplexen Situationen wenig geeignet, um nachhaltige Lösungen herbeizuführen. Sie ist nur dann angezeigt, wenn Selbstblockaden das System zu lähmen drohen.

Was wir Ihnen anbieten:


Wir steuern und begleiten Prozesse, welche die Konfliktparteien befähigen, auf der Basis eines Interessenausgleichs tragfähige Lösungen zu generieren.
Konflikte sind geprägt von Emotionen. Wir stellen Verfahren und Instrumente zur Verfügung, die es ermöglichen, zu den unmittelbaren Gefühlsreaktionen eine Einsichts- und Vernunftdistanz herzustellen. Damit wird es den Beteiligten möglich, die Konfliktzusammenhänge zu erkennen und auf eine, für alle Beteiligten befriedigende Lösung hin zu arbeiten.
Wir unterstützen Unternehmen dabei, konstruktive
Konfliktbearbeitungsformen zu schaffen, sei es bei der Veränderung der bestehenden Konfliktkultur oder bei der Bewältigung akuter Konflikte: z.B.
  • in Managementteams (z.B. bei strategischen Entscheidungen)
  • in oder zwischen Abteilungen
  • innerhalb von Kooperationen und strategischen Partnerschaften