UNSER BERATUNGSVERSTÄNDNIS



Beratung bedeutet für uns, Menschen und Organisationen zu stärken in ihrer eigenen Problemlösungs- und Entscheidkompetenz. Wir geben dabei Impulse und initiieren Lernprozesse.

Wir beraten aus einem systemischen Verständnis heraus, d.h. wir achten auf den Kontext eines Auftrags, einer Fragestellung, beachten das Zusammenspiel der Teile, nehmen das Ganze aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick und machen Zusammenhänge deutlich.

Wir muten unseren Kunden zu, dass wir zurückspiegeln, was wir von aussen sehen, und wir trauen ihnen zu, auch heikle Dinge anzuschauen und Unsicherheiten auszuhalten.

Beratung bedeutet für uns nicht, besser zu wissen, was für den Kunden gut ist oder für ihn zu entscheiden - aber mit ihm zusammen Lösungswege zu entwickeln.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ausgefahrene Gleise zu erkennen und zu verlassen und eine Vielzahl von Optionen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Wir verstehen uns als Sparring-Partner des Managements.

Wir beraten auf ein konkretes Ziel hin. Der Kunde muss einen erkennbaren Mehrwert gewinnen.

Lieber verzichten wir auf einen Auftrag, als dass wir etwas versprechen, das wir nicht einlösen können oder das keinen erkennbaren Nutzen stiftet.

Es ist uns ein Anliegen, wirklich verstehen zu wollen, was den Kunden bewegt. Neugierig zu sein, Fragen zu stellen, in Beziehung zu kommen ist dabei unerlässlich.